Der Asiatische Laubholzbockkäfer konnte in Österreich ausgerottet werden

29. Januar 2021

Der Asiatische Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis) stammt ursprünglich aus Ostasien und ist ein Baumschädling. Die Art wurde vermutlich vor allem mit Verpackungsmaterial eingeschleppt.

Foto Esche

In Österreich wurde A. glabripennis erstmals 2001 in Braunau am Inn gefunden, 2012 in St. Georgen bei Obernberg und 2013 in Gallspach. In allen Fällen wurden Tilgungsmaßnahmen ergriffen. Die Ausbrüche in Braunau am Inn und St. Georgen bei Obernberg wurden 2012 bzw. 2016 getilgt, in Gallspach läuft noch eine Bekämpfungskampagne. Im abgegrenzten Gebiet in Gallspach wird seit 2013 ein intensives Monitoring durchgeführt, seit 2016 wurden keine lebenden oder toten Stadien von A. glabripennis mehr nachgewiesen.

In Übereinstimmung mit den Anforderungen der EU-Gesetzgebung (Durchführungsbeschluss 2015/893/EU vom 9. Juni 2015) ist die NPPO der Ansicht, dass der Ausbruch in Gallspach getilgt und A. glabripennis erfolgreich aus Österreich getilgt wurde.

Die Situation von Anoplophora glabripennis in Österreich kann somit wie folgt beschrieben werden: Abwesend, Schädling getilgt.

Quelle

NPPO von Österreich (Jänner 2021).

Links

Anoplophora glabripennis (EPPO Global Database)